Es gibt im Pfarrbereich Bad Kösen zahlreiche musikalische Aktivitäten.

Neben dem Posaunenchor probt auch wöchentlich einmal der Kirchenchor. Beide haben mehrere Auftritte im Jahr in Bad Kösen bzw. in anderen Kirchen des Pfarrbereichs, der Posaunenchor sogar auch überregional. In der Lutherkirche finden außerdem jährlich drei bis vier Konzerte anderer Künstler statt, sowohl deutscher als auch internationaler.

Daneben trifft sich regelmäßig der Singekreis im Pfarrhaus, der hauptsächlich Volkslieder singt und bei dem die Geselligkeit im Vordergrund steht.

Es gibt in fast allen Kirchen z.T. wertvolle Orgeln, die zum großen Teil noch auf ihre Sanierung warten.

Im Jahr 2014 konnte bereits dank vieler Spenden und Fördermittel die Heerwagen-Orgel von 1882 in Obermöllern umfassend erneuert werden.