Die Orgeln im Pfarrbereich Bad Kösen

Die Rühlmann-Orgel in der Lutherkirche Bad Kösen

Aus dem Jahre 1894, dem Jahr der Kircheneinweihung, stammt auch die Orgel in der Lutherkirche Bad Kösen. Sie wurde von Wilhelm Rühlmann (Zörbig) 1894 als Opus 156 erbaut und ist heute noch weitgehend original erhalten. Die Rühlmann-Orgel verfügt auf zwei Manualen und einem Pedal über 25 klingende Stimmen, hat inklusive Prospektpfeifen (19 davon stumm) 1.079 Metall-, 382 Holz- und 81 Zungenpfeifen und ist im romantischen Stil disponiert.    (Disposition der Orgel , PDF, 107KB)

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits einige Töne und Register ausgefallen bzw. nicht mehr voll funktionstüchtig waren und 2018 bei einer gründlichen Untersuchung sowohl durch den Orgelsachverständigen als auch durch drei Orgelbaufirmen dazu noch massiver Schimmelbefall festgestellt wurde, beauftrage die Kirchengemeinde die Firma Eule aus Bautzen mit der Generalüberholung der Orgel. Nach Beendigung der Restaurierungsarbeiten, die zwischen Juni 2020 und September 2021 erfolgten, konnte die Rühlmann-Orgel am 26.09.2021 feierlich wieder eingeweiht werden.