Im Pfarrhaus neben der Kirche St. Johanni in Punschrau ist seit einigen Jahren eine Herberge für Pilger eingerichtet, die auf dem hier entlang führenden historischen Jakobsweg unterwegs sind.

Eine der ältesten und längsten Landverbindungen zwischen Ost- und Westeuropa ist die Via Regia. (www.via-regia.org)
Sie existiert seit mehr als 2.000 Jahren und verbindet mit 4.500 km Länge 8 europäische Länder. Auf der alten Handelsstraße zogen nicht nur Könige, Krieger und Händler, auch Pilger folgten ihr zu heiligen Stätten.

Am historischen Verlauf der Via Regia orientiert sich auch der Ökumenische Pilgerweg, der im Jahr 2003 eröffnet wurde und 450 Kilometer durch Mitteldeutschland von Görlitz bis Vacha führt. (www.oekumenischer-pilgerweg.de)

Als Markierung dient die gelbe Jakobsmuschel auf blauem Grund, die bis nach Santiago de Compostela weist. In alter christlicher Tradition haben sich Menschen am Weg bereit erklärt, Pilger aufzunehmen. Die Herbergen stehen in gut erreichbaren Abständen entlang des gesamten Weges ganzjährig für Pilger offen und bieten ihnen ein einfaches Nachtlager.

Auch die Herberge im Pfarrhaus Punschrau dem "pilgerfreundlichsten Dorf", wie eine Gruppe im Mai 2012 in das Pilgerbuch eintrug, bietet all das, was ein müder Pilger braucht: eine Übernachtungsmöglichkeit, eine warme Dusche und ein Angebot an Getränken und Lebensmitteln, um sich ein gutes Mahl zubereiten zu können. Darüber hinaus gibt es dort einen großen Garten, der bestenfalls sogar Beeren und Nüsse zur Selbstbedienung anbietet, aber auch nette Menschen vor Ort, die gerne die Kirche aufschließen, ins Gespräch kommen oder Sonderdienste anbieten.

Insgesamt einhundertachtundzwanzig Mal wurde im Jahr 2012 von dieser Gastfreundschaft Gebrauch gemacht. Neben vielen anderen Einträgen vermerkt das Pilgerbuch auch diesen:
"Ein Segen, dass es diese Herberge gibt, die den Weg zwischen Naumburg und Erfurt in gute Etappen teilt. Bewundernswert ist all die Arbeit, die ihr in dieses Haus steckt, und schön, dass es auch ein Ort der Begegnung für die Gemeinde ist."

Ansprechpartner:

Familie Hecklau