Evangelische Kindertagesstätte in Almrich

Für uns ist die Liebe zum Kind, die Jesus von Naza­reth vorgelebt hat, der Grund und Ausgangspunkt aller pädagogischer Arbeit.

Aufnahme fin­den Kinder jeder Herkunft, unabhängig von ihrer Kultur, Muttersprache und Religionszuge­hörigkeit. Unser evangelisches Profil ist allen Einladung, christliches Leben kennen zu lernen, aber nicht der Versuch, Menschen mit anderem Bekenntnis zu vereinnahmen.

Wir Erzieherinnen und Erzieher nehmen jedes der uns anvertrauten Kinder als unverwechsel­bare Persön­lichkeit an, dessen Entwicklung wir interessiert und engagiert begleiten.

Leiterin: Bettina Röpke
Fon: 03445 778003
Webseite: www.kikialm.de

Evangelische Kindertagesstätte Arche Noah in Naumburg

Die  Kindertagesstätte Arche Noah ist mit ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag in das Leben der Naumburger Kirchengemeinde einbezogen.

Offene Arbeit in Unabhängigkeit und Eigenverantwortung, betreutes Spielen, Förderung der Kreativität, Stiftung von Beziehung untereinander und die Begleitung zur Schulfähigkeit sind die Prinzipien der Erziehung. Der Kontakt zu Eltern durch Gespräche, Briefe, Aushänge und gemeinsames Vorbereiten der Feste liegt den Erziehenden am Herzen.

Leiterin: Elke Günther
Fon: 03445 703171
Webseite: www.evangelische-kirche-naumburg.de/haeuser/kinderhaus-arche-noah

Evangelische Kindertagesstätte Sterntaler Eckartsberga

Eine kleine, familiäre Kindertageseinrichtung, gegründet 1913, mit christlichen Konzept und naturgebundener Werteerziehung. Die Kinder spielen und lernen in Gruppen, unterteilt in Krippen-, Kita- und Vorschulkinder. Im modernisierten Haus und dem weitläufigen Gelände gibt es viel Platz für Kreativität und Entdeckungen. Der Wald ist nur wenige Schritte entfernt. Jährlich gibt es ein liebevoll vorbereitetes Sommerfest und einen Adventsmarkt.

Es besteht eine Kooperation mit der örtlichen Grundschule, so dass der Übergang in den Schulalltag der Kinder gut vorbereitet wird. Die Vorschulkinder können an einem 14tägigen Schwimmkurs teilnehmen.

Das Kita-Team legt großen Wert auf ein offenes Verhältnis mit den Eltern.

Leiterin: Anna Schlauraff
Fon: 034467 21526
Webseite: http://www.pfarreebg.de/kita/

Evangelischer Kindergarten Villa Kunterbunt Schkölen

Die "Villa Kunterbunt" besteht aus einer älteren sanierten Villa ergänzt um den 2009 fertig gestellten Anbau und bietet Platz für ein fröhliches Miteinander von 55 Kindern. Sie spielen, entdecken und lernen in zwei altersgemischten Gruppen mit Kindern von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt und einer Krippengruppe für 1 bis 3 jährige Kinder. Mit der ev. Kirchengemeinde Schkölen werden gemeinsame Feste des Kirchenjahres gefeiert.

Leiterin: Manuela Schlenzig
Fon: 036694 22223
Webseite: www.facebook.com/Ev-Kindergarten-Villa-Kunterbunt-536137079798216

Evangelische Kindertagesstätte St. Michael Zeitz

Oberstes Anliegen unserer Einrichtung ist die Vermittlung einer christlichen Grundhaltung (Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Hilfsbereitschaft, Achtung der Würde jedes Einzelnen).

Ganzheitliche Förderung des Kindes nach situationsorientiertem Ansatz in den Bereichen Sprache, Bewegung, Natur, Kreativität, Musik, mathematische Grunderfahrung und Sozialverhalten ist uns wichtig. Besondere Angebote sind der Kinderchor, das Erzählen biblischer Geschichten und die Ausgestaltung von Familien-Gottesdiensten

Leiterin: Katrin Fuhrmann
Fon: 03441 213205