Posaunenchor

Der Posaunenchor Bad Kösen besteht z.Z. aus elf Mitgliedern, die aus verschiedenen Orten des Kirchenkreises kommen.

Da die Besetzung für Auftritte oft nicht ausreichend ist, erhält er auch Unterstützung von Bläsern aus Görschen, Casekirchen, Flemmingen und Freyburg.

Neben den wöchentlichen Übungsstunden im Bad Kösener Pfarrhaus treffen sich die Bläser einmal im Monat mit anderen Posaunenchören aus dem gesamten Kirchenkreis zur Probe mit Landesposaunenwart Frank Plewka in der St. Othmarskirche in Naumburg. Hier wird für Posaunenfeierstunden geübt, die dann den Kirchengemeinden angeboten werden.

Die Einsätze des Posaunenchores sind vielseitig und finden über Bad Kösen hinaus in den verschiedensten Orten statt. Er tritt auf zu Gottesdiensten, Kinderkirchentagen, Hochzeiten, Beerdigungen, Dorffesten, auf Weihnachtsmärkten, zu Kirchentagen, Posaunenfesten, Rüstzeiten u.v.m. Im Durchschnitt sind es jährlich mehr als 30 Einsätze.

Traditionell wird am 3. Adventssonntag ein Bläsergottesdienst in der Lutherkirche (und meist auch in Punschrau) gefeiert und auch der 2. Weihnachtsfeiertag wird vom Kösener Posaunenchor musikalisch gestaltet. Neue Bläser, auch Kinder, die ein Blasinstrument erlernen wollen, sind herzlich willkommen!