04.07.2022
Triegel trifft Cranach

Am Sonntag, den 3. Juli 2022, wurde das neu gestaltete Altarretabel im Westchor des Naumburger Doms in einer Ökumenischen Vesper geweiht.

Lucas Cranach d. Ä. schuf im Jahr 1519 für den Marienaltar des Naumburger Westchors ein dreiflügeliges Altarretabel. Das mit einer Dar­stellung der Gottesmutter Maria mit Kind verse­hene Mittelteil des Retabels wurde 1541 im Zuge der Auseinandersetzung in der Reformationszeit zerstört. Auf diese Weise verlor der Westchor seine Patronin. Die großformatigen Seitenflügel mit der porträt­haften Darstellung der beiden Stifterbischöfe und verschiedener Heiliger haben die Jahrhun­derte überdauert.

Nach mehr als 500 Jahren werden die beiden Seitenflügel um ein vom Leipziger Künstler Michael Triegel neu geschaffenes Mittelteil sowie eine Predella ergänzt. Da­mit gewinnt der Westchor seinen liturgischen Mittelpunkt zurück.

Die Einweihung fand im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes statt und wurde musikalisch ausgestaltet vom Ensemble Amarcord und vom Naumburger Kammerchor unter der Leitung von Domkantor Jan-Martin Drafehn. Passend zur Ausrichtung des Altars auf Maria wurde im Gottesdienst u.a. das Magnificat von Johann Sebastian Bach aufgeführt.

Marienaltar  (c) Vereinigte Domstifter, Foto Falko Matte, Bildrecht VGBildkunst Bonn 2022