01.07.2022
Festival „Internationaler Orgelsommer“ startet in Naumburg

Neun Konzerte an der weltberühmten Hildebrandt-Orgel in der Stadtkirche St. Wenzel

Am 1. Juli um 19.30 Uhr findet das Eröffnungskonzert des "Internationalen Orgelsommers" statt und von da an wird sich die Naumburger Wenzelskirche jeden Freitagabend im Juli und August in einen der stimmungsvollsten Konzerträume Mitteldeutschlands verwandeln.

Zu den 9 Konzerten des „Internationalen Orgelsommers“ werden an der weltberühmten Hildebrandt-Orgel nicht nur ausnahmslos Musikerinnen und Musiker zu Gast sein, die große internationale Karrieren vorzuweisen haben und weltweit zu den Besten ihres Faches gezählt werden, sondern erstmalig auch Ballett-Tänzer, die die Musik choreographisch umsetzen werden.

Neben den Organisten der Kathedralen in Berlin, Bordeaux oder der St. Paul’s Cathedral London finden sich gleich zwei Preisträger des bekannten Musikpreises „Echo Klassik“ bzw. „Opus Klassik“ im Programm, die an Naumburgs „musikalischem Weltkulturerbe“ konzertieren werden. Unter dem Motto „Aufbruch! – voller Hoffnung, voller Freude, voller Zuversicht“ versprechen die einzelnen Programme, die schier unendliche Klangvielfalt der Hildebrandt-Orgel in all ihren Facetten auszuloten.

„Die Mischung aus einem unglaublich fesselnden Instrument, herausragenden Interpretinnen und Interpreten, abwechslungsreichen Konzertformaten sowie einem Konzertraum, der schon seit mehreren Jahrhunderten eine besondere Wirkung entfacht, macht der Orgelsommer zu einem Angebot für wirklich jedermann und jederfrau“, so der künstlerische Leiter Wenzelsorganist Nicolas Berndt.

In einer Kooperation mit dem MDR-Musiksommer wird überdies der weltberühmte Kreuzchor Dresden zu hören sein. Einen weiteren besonderen Akzent setzt ein Konzert, das eine Orgelabnahme im Stile Bachs mit der Kunst der Improvisationen nachstellen möchte: also ausschließlich mit Musik, die im Augenblick entsteht und danach nicht wieder zu hören sein wird.

Den Abschluss der Konzertreihe bildet ein Wandelkonzert, das an der Hildebrandt-Orgel beginnt und an der Ladegast-Orgel in der Marien-Magdalenen-Kirche mit Übertragungen berühmter Klavierwerke auf die Orgel nach einer Konzertpause mit Weingenuss fortgesetzt wird.

Den Auftakt des Internationalen Orgelsommer macht am 1. Juli um 19.30 Uhr der Schweizer Organist Benjamin Righetti aus Lausanne – einer der aktivsten und spannendsten Konzertorganisten der jüngeren Generation, der zudem als Professor für Orgel an der Hochschule für Musik in Lausanne lehrt. Immer wieder von der Presse gefeiert, betitelte ihn die Schweizer Musikzeitschrift Revue musicale de Suisse romande als "einen der brillantesten Organisten seiner Generation" und die französische Musikzeitschrift Diapason reiht sich ein mit dem Urteil, er sei "ein ungeheurer begabter Interpret".

Die Naumburger Hildebrandt-Orgel wird häufig zu den fünf bedeutendsten Instrumenten der Welt gezählt. Sie ist die einzig authentisch erhaltene große Orgel, die Johann Sebastian Bach nicht nur abgenommen, sondern auch maßgeblich mitkonzipiert hat.

Eintritt

Der Eintritt zu den Konzerten beträgt 12-16 € bzw. 9-12 € (ermäßigt). Karten sind entweder über die Touristinformation der Stadt Naumburg (Markt 6, Tel.: 03445 273-125, tourismus@naumburg.de) oder an der Abendkasse zu beziehen. Der Einlass beginnt um 19 Uhr.

Wenzelsorganist Nicolas Berndt
c/o Orgelbüro Hildebrandt-Orgel