02.03.2022
Spendenaufruf für unsere Partnerkirchen in Polen und der Slowakei

Die Kirchen an der ukrainischen Grenze beherbergen die Flüchtlinge und versorgen die Kriegsgebiete.

Seit Kriegsausbruch in der Ukraine sind tausende Menschen auf der Flucht. Überwiegend Frauen und Kinder suchen Schutz in den angrenzenden Ländern, wo sie auch von unseren Partnerkirchen aufgenommen werden.

Bei dieser wichtigen und dringlichen Aufgabe wollen wir unsere Geschwister in der Slowakei und in Polen unterstützen. Zur Evangelischen Kirche A.B. (EKAB) in der Slowakei und der Autokephalen Polnischen Orthodoxen Kirche (POK) bestehen seit Jahrzehnten enge partnerschaftliche Beziehungen, die jetzt besonders zum Tragen kommen.

Um den Flüchtenden schnell helfen zu können, werden von Kirchengemeinden und Einrichtungen vor Ort Unterkünfte zur Verfügung gestellt. Vor allem in den polnischen Gemeinden sind schon viele Frauen und Kinder aus der Ukraine angekommen. Die slowakische Kirche hat im Ostdistrikt bisher ca. 400 Betten bereitgestellt.

Damit diese Hilfe nicht abbricht, braucht es auch Ihre Unterstützung!

Die Spenden dienen zum einen der Unterbringung und Versorgung der Geflüchteten in den EKM-Partnerkirchen. Zum anderen werden die humanitären Hilfstransporte unterstützt, die Nahrungsmittel und Medikamente in die Ukraine bringen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Wir freuen uns über jede Spende auf das Konto der EKM:

Evangelische Bank eG
Verwendungszweck: Spende "Ukraine"

Wenn Sie uns Ihre Adresse mitteilen, senden wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung zu.

Kontakt

Rückfragen sind jederzeit an das Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrum der EKM möglich:

Dr. Judith Königsdörfer
Mobil: 0162-2048558