02.03.2022
Unterstützung im Burgenlandkreis

Der Burgenlandkreis koordiniert die Unterstützung für die Flüchtlinge aus der Ukraine.

Landrat Götz Ulrich rief in seiner Pressekonferenz dazu auf, die Hilfsangebote des Burgenlandkreises für die Ukraine zu unterstützen. Dies kann in Form von Sach- oder Geldspenden erfolgen. Auch die Bereitstellung von Wohnraum für Flüchtende oder ehrenamtliches Engagement kann gemeldet werden.

„Der gewaltsame Einmarsch Russlands in die Ukraine bringt den Menschen in der Ukraine unermessliches Leid. Die Schilderungen, die mich von Angehörigen, die im Burgenlandkreis leben, erreichten, machen mich sehr betroffen. Die vielfältigen Hilfsangebote von Bewohnerinnen und Bewohnern des Burgenlandkreises, die sich solidarisch mit der Ukraine zeigen möchten, wird der Burgenlandkreis koordinieren“, so Landrat Götz Ulrich.

So wurde im Laufe des vergangenen Wochenendes bereits organisiert, dass bis zu 200 ukrainische Flüchtlinge im Burgenlandkreis untergebracht werden können. Der Landrat informierte zudem die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises darüber, dass sie mögliche Unterbringungsmöglichkeiten vor Ort der Migrationsagentur des Burgenlandkreises melden können.

Alle Informationen zu den Hilfsmaßnahmen, eine Hotline für Helfende, eine Hotline für ukrainische Menschen und für Geldspenden finden Sie auf der Internetseite des Burgenlandkreises.