12.07.2023
Gottesdienst vor großer Kulisse

Kirchspiel Felmmingen-Almrich lud zum traditionellen Weinberggottesdienst.

Trotz der bereits morgendlichen Hitze hatten sich mehr als 100 Gottesdienstbesucher auf den Weg in den Weinberg der Familie Herzer gemacht. Das Kirchspiel Flemmingen-Almrich hatte zu diesem Gottesdienst mit grandioser Aussicht eingeladen.

In diesem Jahr war der Weinberggottesdienst zugleich auch der Scheidegottesdienst für den Weinbruderschaft Saale Unstrut e.V., der an diesem Wochenende sein 30-jähriges Bestehen feierte. Der Erste Bruderschaftsmeister Dieter Hanisch war in vollem Ornat auf den Weinberg gekommen und las im Gottesdienst das Evangelium. Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke leitete den Gottesdienst trotz schwarzen Talars mit sichtbarer Freude. Der große Bläserchor ließ die Lieder weit über das Tal erschallen.

Mit viel Liebe und Engagement war diese Veranstaltung vorbereitet worden. Die Stadt Naumburg hatte am Tag zuvor die Sitzbänke aufgebaut. Und für alle, die sich im Weinberg nicht so gut auskennen, waren ab Almrich von fleißigen Händen Wegweiser aufgestellt worden, die sicher zum Ziel führten. Auch an Sonnenhüte zum Ausleihen war gedacht worden, die dankbare Nutzer fanden. Andere hatten Sonnenschirme mitgebracht oder es wurden spontan Hüte aus Zeitungspapier gebastelt, um sich vor der Sonne zu schützen.

Mit dem sogenannten Scheidetrunk schlossen die Weinbrüder ihr Treffen im Anschluss an den Gottesdienst ab. Aber auch alle anderen Gäste waren zu einem Gläschen Wein, aber auch Wasser und zu einer Laugenbrezel eingeladen.

Weinberggottesdienst 2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weinberggottesdienst 2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weinberggottesdienst 2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weinberggottesdienst 2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weinberggottesdienst 2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weinberggottesdienst 2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weinberggottesdienst 2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weinberggottesdienst 2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weinberggottesdienst 2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weinberggottesdienst 2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weinberggottesdienst 2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann