12.07.2023
Kammerchor on Tour

Der Naumburger Kammerchor begeistert mit Chorfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern

Der Naumburger Kammerchor unter der Leitung von Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn kehrte vor wenigen Tagen von einer erfolgreichen Chorfahrt durch Mecklenburg zurück. Vom 7. bis 9. Juli begeisterte der derzeit dreißig Sängerinnen und Sänger zählende Chor das Publikum mit Konzerten in den imposanten Backsteinkirchen von Reinshagen und Hagenow und im Güstrower Dom.

Die Zuschauer durften sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das Werke von Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy und Joseph Gabriel Rheinberger umfasste. Darüber hinaus wurden neuere geistliche Stücke von Knut Nystedt, Arvo Pärt und Ernani Aguiar präsentiert, die dem Konzert eine zeitgenössische Note verliehen. Besonderes Augenmerk wurde auf Werke des im letzten Jahr verstorbenen Naumburger Komponisten und ehemaligen Domkantor Reinhard Ohse gelegt, dessen Kompositionen eine einzigartige Atmosphäre schufen und die Zuhörer tief berührten.

Organistin Dorothea Greßler ergänzte das Konzert durch dramaturgisch passende Orgelintermezzi, die auf die Besonderheiten der verschiedenen Instrumente in den jeweiligen Kirchen abgestimmt waren.

Der Kammerchor der Naumburger Domkantorei wurde 1979 gegründet und unternimmt jedes Jahr eine traditionelle Sommerreise. In den letzten Jahren führten diese Reisen den Chor nach Unterfranken und ins thüringisch-sächsische Vogtland. Heute gehört der Chor zu den profiliertesten Ensembles in Naumburg und der Saale-Unstrut-Region. Das Repertoire des Kammerchors umfasst anspruchsvolle a-cappella-Literatur sowie Werke für Chor und Orchester. Als CD liegt ein Live-Mitschnitt der „Lettner-Passion“ von Reinhard Ohse vor.

Es ist geplant das Programm der Konzertreise am 7. Oktober 2023 um 19.30 Uhr nochmals im Naumburger Dom zu präsentieren.