01.02.2024
Sterbe- und Trauerbegleitung

Wen kann ich ansprechen, wenn ich Hilfe brauche? Pfarrerinnen und Pfarrer, haupt- und ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen bereit, um Sie in der schweren Zeit zu unterstützen.

Es gehört zu den schmerzlichsten Erfahrungen, einen vertrauten Menschen durch den Tod zu verlieren. Gut, wenn Betroffene in solchen Situationen nicht allein bleiben. Pfarrerinnen und Pfarrer begleiten Menschen auf dem Weg des Sterbens und Hinterbliebene nach dem Tod eines Angehörigen.

Kirchliche Seelsorgerinnen und Seelsorger

Sie können gerne zu unseren Pfarrerinnen und Pfarrern direkt Kontakt aufnehmen.

Hier finden Sie eine Ansprechperson ganz in Ihrer Nähe: https://www.kirchenkreis-naumburg-zeitz.de/kirchenkreis/gemeinden-und-kirchen/

Wenn Sie in der Region rund um Weißenfels leben, dann finden Sie Ihre Ansprechperson unter: https://www.kk-mer.de/kirchenkreis/gemeinden/weissenfels/

Angebote der Hospiz- und Trauerbegleitung im Burgenlandkreis

Der ambulante Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst der Malteser im Burgenlandkreis begleitet wir kostenfrei schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige. Betroffene, die sich wünschen, in ihrer letzten Lebenszeit begleitet zu sein und begleitet zu sterben, können in ihrem Zuhause, im Krankenhaus oder im Pflegeheim von Ehrenamtlichen beraten und unterstützt werden.

Auch Menschen, die um Verstorbene trauern, können hier Unterstützung und Begleitung finden. Sowohl im Einzelkontakt als auch in Gruppengesprächen beim Trauercafé besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich gegenseitig für die nächsten Schritte in der Trauer zu stärken.

Darüber hinaus werden auch Beratungen zu Themen wie Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung angeboten.

Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter bringen sich mit ihrem Engagement und ihrer Zeit ein, um letzte Wünsche zu ermöglichen und die Angehörigen nach Bedarf zu entlasten.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Ambulanter Hospiz- und Trauerbegleitungsdienst