28.01.2024
Vorbereitungstag für den Weltgebetstag

Am 27. Januar fand im Haus der Kirche in Naumburg der Vorbereitungstag für den Weltgebetstag statt

Das diesjährige Weltgebetstagland ist Palästina. Der Krieg zwischen Hamas und Israel macht deutlich sichtbar, wie komplex sich die Situation vor Ort gestaltet und wie wichtig das Gebet für den Frieden in dieser Region ist.

So begann nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Vorbereitungstag auch mit einer kurzen Andacht. Wie in jedem Jahr wurden uns die Lieder der Ordnung von Regionalkantor Gerhard Schieferstein nahegebracht. Franziska Kietzmann von den Evangelischen Frauen Mitteldeutschland gab uns die Landinformation. Besonders interessant war ein kurzes Video, das sehr prägnant die Hintergründe des Konfliktes zwischen Israelis und Palästinensern erläuterte. Nach einem kurzen Durchgang durch die Ordnung haben wir uns mit den 3 Frauen befasst, die uns in der Weltgebetstagsordnung die Geschichte und Situation der Palästinenserinnen näherbringen.

Nach dem Mittagessen, das uns auf den Geschmack von Palästina brachte, wurden in Kleingruppen Gestaltungsvorschläge für die einzelen Teile des Gottesdienstes besprochen und ausprobiert, die wir uns nach einer kurzen Kaffeepause gegenseitig vorstellten. Mit Gebet, Segen und einem letzten Lied verabschiedeten wir uns voneinander. Ich wünsche allen einen schönen Weltgebetstag!