19.09.2019
„Vom Suchen und Finden“ - Festgottesdienst in der Kirche zu Meyhen

Am 22. September 2019 um 10:30 Uhr

Etwas Verlorengegangenes wiederzufinden ist immer eine große Freude. Diese Freude teilt am kommenden Sonntag die Gemeinde in Meyhen mit allen Gottesdienstbesuchern.

Ein Kleinod aus dem frühen 18. Jahrhundert wurde wiedergefunden. Mehr als 60 Jahre war die Patene aus dem Bestand der Kirche verschwunden. Jahrzehntelang hatte Helgard Tomm, Mitglied des Gemeindekirchenrates, nach dem Stück geforscht und gesucht. Schließlich wurde ihre moderne Schatzsuche vom Glück belohnt und die Patene hat ihren Weg zurück in die Gemeinde gefunden.

Im Rahmen eines Festgottesdienstes führt Propst Dr. Johann Schneider die Patene feierlich wieder in ihre liturgische Funktion ein. Beim anschließenden Abendmahl findet der Teller für die Hostien sogleich seine gute Verwendung.

Frau Dr. Bettina Seyderhelm, Fachreferentin für kirchliches Kunstgut der EKM, und Pfarrer i.R. Albert Schorr werden über den historischen Hintergrund und die Bedeutung des wahrscheinlich als Schmuckteller geschaffenen Stückes berichten.

Wer mehr über die spannende Geschichte des Suchens und Findens dieses Hostientellers wissen will; wer selbst einmal einen Blick auf die schönen Darstellungen auf dem Teller werfen will, ist herzlich zum Gottesdienst nach Meyhen eingeladen.