25.05.2018
Trauer um Domdechant Curt Becker (*19.6.1936 †22.5.2018)

Die Evangelische Kirchengemeinde Naumburg und der Kirchenkreis Naumburg-Zeitz trauern um Curt Becker, Dechant der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz.  

"Haltet mich nicht auf, denn der HERR hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasst mich, dass ich zu meinem Herrn ziehe." (1. Mose 24, 56)

Der Kirchenkreis blickt voller Dankbarkeit auf den gemeinsamen Weg mit Curt Becker zurück. Als kreativer Geist mit tatkräftigen Willen zur Umsetzung förderte er nicht nur die kirchliche Arbeit am Naumburger Dom, sondern auch der Dorfgemeinden im Umland. Ihm lag daran, die christlichen Wurzeln der Stiftung deutlich werden zu lassen, um Überkommenes zu bewahren und für spätere Generationen zu erhalten. Gleich nach der Wende zog es ihn in seine Heimatstadt zurück, um als Oberbürgermeister der Stadt Naumburg und als Justizminister von Sachsen-Anhalt die politischen, sozialen aber auch religiösen Lebensverhältnisse der Saale-Unstrut-Region zu verbessern. Seine Verdienste als Domherr seit 2006 und als Dechant der Vereinigten Domstifter seit 2013 bestehen für die Kirchengemeinde in der Unterstützung beim Aufbau der Evangelischen Grundschule St. Martin, in der Förderung des Evangelischen Kindergartens Arche Noah und in der Wiederbelebung des Domfriedhofs. Der Kirchenkreis verdankt ihm insbesondere, dass die Zeitzer Michaeliskirche im neuen Glanz erstrahlt. Wir bedauern sehr, dass Curt Becker die Ernennung des Naumburger Doms zum UNESCO-Weltkulturerbe, wofür er sich seit über 20 Jahren eingesetzt hat, nicht mehr auf Erden erleben kann. Nach einem langen und rastlosen Leben ist er zum Herrn weitergezogen, um dort an seiner ewigen Ruhestätte anzukommen. 
Wir werden ihn vermissen. 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen. 

Michael Bartsch, Dr. Roland M. Lehmann, Christina Lang   (Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Naumburg)

Ingrid Sobottka-Wermke (Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Naumburg)

Dr. Susanne Engelmann, Wolfgang Berzau (Vorsitzende des Gemeindekirchenrats Naumburg)