13.07.2023
SURFestival erfolgreich zu Ende gegangen

Auch im 11. Jahr lockte die Konzertreihe wieder zahlreiche Gäste in die Kirchen der Region.

Vier ganz unterschiedliche Konzertabende haben auch in diesem Jahr wieder viele Gäste in vier verschiedenen ländliche Kirchen gelockt. Die manchmal auch längeren Anreisewege wurden von den Besuchern gerne in Kauf genommen. Manche waren zum erstenmal in den gastgebenden Kirchen und waren überrascht über die unbekannten Schönheiten.

Es gab aber nicht nur wunderbare Musik zu hören und schöne Kirchen zum bestaunen sondern auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die Gemeinden vor Ort bewirteten ihre Gäste passend zur Saale-Unstrut-Region mit gutem Wein und kleinen Häppchen.

Den Auftakt zur diesjährigen Konzertreihe bildete ein Konzert in der Dorfkirche Schellsitz mit dem "Ensemble pro anima" aus Greiz, das von Birgit Seibt aus Plauen am Cembalo und Regionalkantor Gerhard Schieferstein am Corno da caccia begleitet wurde. Zu hören waren Stücke von Molter, Spreger und Telemann. Dazwischen wusste Kantor Gerhard Schieferstein Interessantes zu den Werken, den Komponisten und den Instrumenten zu berichten.

SURFestival 2023 Eröffnungskonzert in Schellsitz  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann SURFestival 2023 Eröffnungskonzert in Schellsitz  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann SURFestival 2023 Eröffnungskonzert in Schellsitz  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann SURFestival 2023 Eröffnungskonzert in Schellsitz  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann SURFestival 2023 Eröffnungskonzert in Schellsitz  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann SURFestival 2023 Eröffnungskonzert in Schellsitz  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann