13.07.2023
Landesbischof zum Friedensgebet in Bad Kösen

Friedrich Kramer rief dazu auf, einfach mal mit fremden Menschen ins Gespräch zu kommen.

Landesbischof Friedrich Kramer kam 6. Juli nach Bad Kösen zum Friedensgebet. In seiner Ansprache zur Tageslosung rief er dazu auf, sich einfach mal bei Fremden einzuladen, wie Jesus sich bei Zachäus eingeladen hat, um Menschen zu begegnen, gerade sich auch an einen Tisch mit Menschen zu setzen, die eine andere Position vertreten als die eigene.

"Auf dem Weg der Liebe zu bleiben, ist unser Auftrag. Dass das leicht sein würde, wurde nicht versprochen", betonte Kramer mit einem Schmunzeln. Der Posaunenchor begleitet die Andacht, aber auch der Bischof selbst griff zur Gitarre und begleitete den Gemeindegesang.

Im Anschluss an die Andacht lud der Bischof zu einem offenen Gespräch ein. Ein Thema, dass den Gemeindegliedern auf der Seele lag, war die Frage nach dem Nachwuchs in den Gemeinden. Neben den Herausforderungen, den sich die Gemeinden stellen müssen, lud der Bischof dazu ein, einfach mal Menschen anzusprechen: "Sind sie getauft?", um dann das spannende Gespräch abzuwarten.

Friedensgebet in Bad Kösen mit Landesbischof Friedrich Kramer  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Friedensgebet in Bad Kösen mit Landesbischof Friedrich Kramer  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Friedensgebet in Bad Kösen mit Landesbischof Friedrich Kramer  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Friedensgebet in Bad Kösen mit Landesbischof Friedrich Kramer  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Friedensgebet in Bad Kösen mit Landesbischof Friedrich Kramer  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann