09.07.2020
SURFestival 2020

Musikalisch Andachten in Corona-Zeiten

Trotz Hygiene- und Abstandsregeln ließen es sich viele am vergangenen Wochenende nicht nehmen, die musikalische Rundtour durch den Pfarrbereich Saubach und Rothenberga zu besuchen.

Wie hier in der Kirche in Tauhardt kamen die Besucher aus der ganzen Region zahlreich zusammen. An dem lauen Sommerabend wurde die Gäste mit Musik für Flöte und Cembalo erfreut. Katja Johanning aus Freiburg und Sabine Kowollik aus Bautzen spielten mit ihren Blockflöten Stücke aus der Zeit des Barock, wie zum Beispiel von G. F. Händel oder Henry Purcell. Aber auch Musik aus dem 20. Jahrhundert war zu hören. Begleitet wurden die zwei Flötistinnen von Regionalkantor Gerhard Schieferstein am Cembalo.

Die schwierige Entscheidung, ob in der aktuellen Situation solche musikalischen Andachten angeboten werden sollte, wurde von den Gästen mit großem Applaus dankbar bestätigt. Auch den Musikern war die Freude, mal wieder vor richtigem Publikum zu spielen, deutlich anzumerken.

Das Format mit Konzertabenden in den schönen, kleinen, teilweise weniger bekannten Kirchen der Region hat sich gerade auch in diesem Jahr sehr bewährt. Es bleibt die Erinnerung an musikalische Lichtblicke in der bisher sehr stillen Saison und die Freude auf das nächste Jahr, wenn wieder alle Plätze in den Kirchen besetzt werden dürfen.


Mehr Fotos

SURFestival 2020 (1)  SURFestival 2020 (2)  SURFestival 2020 (3)  SURFestival 2020 (6)  SURFestival 2020 (7)  SURFestival 2020 (8)  SURFestival 2020 (16)  SURFestival 2020 (17)  SURFestival 2020 (18)  SURFestival 2020 (20)  SURFestival 2020 (21)  SURFestival 2020 Programm