15.02.2023
Segen zum Valentinstag

In der Marienkirche am Dom fand die erste Ökumenische Segensandacht zum Valentinstag statt.

Dem in rotes Licht getauchten Altarraum der Marienkirche am Dom war schon von außen anzusehen, dass etwas Besonderes wartete. Ein Team aus katholischen und evangelischen Ehren- und Hauptamtlichen hatte eine "liebesvolle" Segensandacht zum Valentinstag vorbereitet. Biblische und nicht-biblische Texte zum Thema Liebe wurden vorgetragen. Da erklang sowohl das Hohelied der Liebe als auch ein Text von Khalil Gibran, ein Stück aus dem Korintherbrief und das Gedicht "Was es ist" von Erich Fried.

Die extra für diesen Abend gebildete, ökumenische Band begleitete die Andacht mit Schwung und tollen Liedern.

Lektor Uwe Pfenning verwies in seiner Predigt auf die Menschen, die uns jeweils am Herzen liegen, Partner und Freunde. Im Alltag verlieren wir diese Beziehungen immer wieder mal aus dem Blick. Der Valentinstag sollte uns daran erinnern, wie wichtig diese Menschen in unserem Leben sind.

Im Anschluss konnten sich die Besucher als Paar, als Freunde oder einzeln von Pfarrerin Christina Lang und Pfarrer Lars Fiedler segnen lassen. Und zum Abschied erhielt jeder einen süßen Gruß zum Mitnehmen.

Der Abend war der Auftakt zu weiteren Ökumenischen Andachten. Ein gelungener Start, der Lust auf mehr gemacht hat.

Segensandacht zum Valentinstag  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Segensandacht zum Valentinstag  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Segensandacht zum Valentinstag  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Segensandacht zum Valentinstag  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Segensandacht zum Valentinstag  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Segensandacht zum Valentinstag  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Segensandacht zum Valentinstag  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann