21.02.2023
Lars Fiedler ist der neue Pfarrer am Naumburger Dom

Am Sonntag, den 19. Februar 2023, wurde Lars Fiedler in der Marienkirche am Dom feierlich in seinen Dienst eingeführt.

Für den jungen Pfarrer ist Naumburg kein unbekanntes Terrain. Bereits von September 2016 bis März 2019 hat Lars Fiedler sein Vikariat in der Domstadt absolviert. Nach einem Abstecher für den Entsendungsdienst in das hallesche Umland ist er nun in die Domstadt zurückgekehrt. Bereits seit September letzten Jahres wohnt er mit seiner Frau und den zwei Kindern wieder in Naumburg. Mit Beginn 2023 ist er nun mit einer Kreispfarrstelle in der Kirchengemeinde Naumburg tätig. Gottesdienste, Konfirmandenarbeit und Besuche bilden den Schwerpunkt seiner Arbeit.

Die Einführung fand im Rahmen eines Gottesdienstes statt. Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke stellte in ihrer Ansprache den bisherigen Weg des jungen Pfarrers kurz vor und betonte nicht ohne Stolz, wie selten es sei, dass ein Vikar an seinen Vikariatsort zurückehre. Wolfgang Berzau, Vorsitzender des Naumburger Gemeindekirchenrates, verlas die offizielle Urkunde und überreichte diese mit sichtbarerer Freude dem neuen Pfarrer, der damit nicht nur in die Gemeinde sondern auch in den Dienst auf Lebenszeit eingeführt wurde.

Viele Wegbegleiter, Freunde und Familie und alte und neue Kollegen waren zum Gottesdienst gekommen, um Lars Fiedler einen Segen für seinen Dienst mitzugeben. Auch die vielen Gottesdienstbesucher machten deutlich, dass der neue Pfarrer eben doch kein Unbekannter ist und wie gerne man ihn Naumburg wieder aufgenommen hat.

Kantor Jan-Martin Drafehn gestalteten an der Orgel und mit Mitgliedern des Naumburger Kammerchores den Gottesdienst musikalisch.

Einführung von Lars Fiedler am 19.02.2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Einführung von Lars Fiedler am 19.02.2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Einführung von Lars Fiedler am 19.02.2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Einführung von Lars Fiedler am 19.02.2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Einführung von Lars Fiedler am 19.02.2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Einführung von Lars Fiedler am 19.02.2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Einführung von Lars Fiedler am 19.02.2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Einführung von Lars Fiedler am 19.02.2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Einführung von Lars Fiedler am 19.02.2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Einführung von Lars Fiedler am 19.02.2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Einführung von Lars Fiedler am 19.02.2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Einführung von Lars Fiedler am 19.02.2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Einführung von Lars Fiedler am 19.02.2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Einführung von Lars Fiedler am 19.02.2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Einführung von Lars Fiedler am 19.02.2023  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann