27.05.2024
Ökumenische Begegnung auf dem Weg zum Katholikentag

Eine Pilgergruppe übernachtet in Eckartsberga

Vom 26. auf den 27. Mai übernachtete eine Gruppe von 10 katholischen Pilgern aus Süddeutschland in Eckartsberga in der Pilgerherberge im Pfarrhaus.

Schon beim Kaffee im Vorgarten des Pfarrhauses kamen wir intensiv miteinander ins Gespräch. Dem folgte eine kleine Kirchenführung. Besonderes Interesse erregte das Altarbild.

Der Austausch setzte sich fort, als wir gemeinsam Abendbrot aßen - das liebevoll von Mitgliedern der eckartsbergaer katholischen Gemeinde vorbereitet worden war.

Auch nach dem Abendbrot und einer abendlichen Besinnung nebst Tagesrückblick und gemeinsam gesungenen Liedern saßen wir noch lange draußen beisammen und tauschten uns weiter aus.

Manche Pilger schliefen in der Kirche, andere im Pfarrhaus. Nach einem gemeinsamen Frühstück endete das Beisammensein mit einer stimmungsvollen Andacht in der St. Mauritiuskirche.