27.05.2024
Nachruf Helmut Judersleben

Am 24. Mai verstarb der langjährige ehrenamtliche Musiker

"Und meine Seele spannte / weit ihre Flügel aus, / flog durch die stillen Lande, / als flöge sie nach Haus."

Als ich Helmut Judersleben Anfang Mai im Lazarushaus in Bad Kösen besuchte, zitierte er mehrfach diesen Vers von Joseph von Eichendorff. Da war er bereits bettlägerig, und seine Gedanken nicht mehr immer ganz klar. Doch nach wie vor war zu spüren, was ihm wichtig war: Sein Heimatort Gernstedt, sein christlicher Glaube und das Gebet, seine Musik - und die vielen Menschen aus unserer Gegend, die ihm im Lauf seines Lebens nahegekommen waren.

Am 24. Mai verstarb er im Alter von 87 Jahren. Viele werden sich dankbar seiner erinnern - an unzählige Gottesdienste, Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Beerdigungen, die er mit seiner Musik bereichert hat. Auch als Chorleiter war er vielfach unterwegs. Immer wieder einmal tauchte er auch unangemeldet bei Gottesdiensten auf, um sie mit seiner Musik zu bereichern. Das alles und vieles andere behalte ich in dankbarer Erinnerunng.