02.02.2024
"Nie wieder ist jetzt!"

Demonstration gegen Rechts in Naumburg

Unter dem Motto: "Nie wieder ist jetzt!" versammelten sich etwa 700 Menschen am 1. Februar auf dem Naumburger Marktplatz, um für Menschlichkeit und Demokratie und gegen Hass und Rechtsextremismus zu demonstrieren. Es gab viele berührende und aufwühlende Beiträge in Reden und Gesang.

Mit einem Lichtermeer aus Handylampen wurde ein Zeichen gegen Hass in den Naumburger Nachthimmel gesandt.

Pfarrerin Christina Lang erzählte von dem, was Menschen mit Migrationsgeschichte auch in Naumburg an Anfeindungen erdulden müssen. Sie appellierte an alle, in solchen Momenten nicht wegzusehen, sondern mit aller Kraft einer so vergifteten Atmosphäre entgegenzutreten. Und sie rief dazu auf solidarisch, großzügig und weitherzig miteinander zu sein.

Die nächste Demonstration unter dem Titel "Nie wieder ist jetzt!" findet am 15. Februar um 19 Uhr voraussichtlich wieder auf dem Naumburger Marktplatz statt.

Demonstration gegen Rechts in NMB am 1.2.2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Demonstration gegen Rechts in NMB am 1.2.2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann