11.09.2023
Musik mit allen Sinnen

Ein Rückblick auf das musikalische Sommerprojekt in der Klangkirche Haardorf

Eine lebendige Woche erlebten die Kinder des Kindergartens „Frechdachse Haardorf“, aber auch Erwachsene und viele Schulkinder des Hortes der Grundschule Osterfeld, in der altehrwürdigen Klangkirche.

21 Kindergartenkinder, 36 Schulkinder, 4 Betreuerinnen und eine Oma aus dem Ort, konnten gemeinsam mit den Kindern, in die Welt der Musik auf unterschiedliche Weise eintauchen. In 3 Gruppen wurde mit Klangstäben und Trommeln musiziert.

Die Erkundung der Orgel war das Highlight für alle Kinder. Fantasie und musikalische Kreativität konnten die Teilnehmenden beim Mitmachtheater, beim Malen, Gestalten mit Ton, Singen und Musizieren entfalten.

Morgens wurden die Kinder von besinnlichen oder auch fröhlichen Orgelklängen begrüßt. Da lauschten die kleinen Ohren und so mancher Mund stand auch mal still. Begeistert entdeckten alle Teilnehmenden das Innere der Orgel und probierten unter Anleitung auch mal aus, auf der Königin der Instrumente zu spielen.

Am Samstagnachmittag läuteten die Glocken zur gemeinsamen Abschlussandacht. Viele Eltern und Freunde der Familien kamen mit ihren Kindern und erlebten eine fröhliche, aber auch besinnliche Stunde in unserer besonderen Kirche.

Ich freue mich schon auf den nächsten Klangkirchensommer und wünsche den Eltern, Kindern und dem Betreuerteam, Gottes guten Segen!

Elvira Mahler
Schulseelsorgerin

Sommerprojekt Klangkirche Haardorf 2023  (c) Dietrich Sommerprojekt Klangkirche Haardorf 2023  (c) Dietrich