01.09.2023
Domsingschule startet mit 20 Neulingen ins Chorjahr

20 junge Sängerinnen und Sänger wurden am 27. August im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes feierlich in die Naumburger Domsingschule aufgenommen.

Die Naumburger Domsingschule startet ins neue Chorjahr mit 20 neuen Sängerinnen und Sängern. Diese wurden am vergangenen Sonntag bei einem ersten Auftritt im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes im Naumburger Dom in die Chorgemeinschaft aufgenommen. In einer kleinen Zeremonie bekamen die Neuen im Westchor unter den Augen der Stifter Uta und Ekkehard, deren Namen auch die Chöre tragen, als Zeichen für die Aufnahme in den Chor ihre Chormappe überreicht. In den kommenden Wochen werden sich die Chormitglieder intensiv auf die Auftritte in der Advents- und Weihnachtszeit vorbereiten. Neben der Gestaltung der Musikalischen Adventsvespern im Dom und der Mitwirkung beim Weihnachtsoratorium von Bach sind die Musikalischen Christvespern am Heiligen Abend im Dom, die von der Domsingschule gestaltet werden, Höhepunkte im Chorjahr der Domsingschule.

Derzeit singen insgesamt 90 Kinder und Jugendliche in fünf Teilchören in der Naumburger Domsingschule. Dabei erhalten sie eine qualifizierte und intensive Ausbildung im Singen und in musikalischen Bereichen. Betreut werden die Chöre von einer Stimmbildnerin und dem Chorleiter, Domkantor Jan-Martin Drafehn.

Kinder ab der Klassenstufe 3 und Jugendliche, die Freude am Singen und zu einer regelmäßigen Probenarbeit Zugang gefunden haben, können jederzeit Mitglied der Chorgemeinschaft werden.

Weitere Auskünfte erteilt Domkantor Drafehn.

Kontakt:

Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn'
domkantor.naumburg@t-online.de

Domsingschule 2023  (c) Naumburger Domkantorei Domsingschule 2023  (c) Naumburger Domkantorei