07.11.2021
Literaturgottesdienst in Schulpforte

Ein literarisches Zwiegespräch mit viel Musik

"Eine träge Aufmerksamkeit heftet meinen Blick auf das Buch - ein Ziehen im Unterleib - als käme einer den ich erwarte - ich öffne das Fenster - und sehe dem Bogen eines Vogels nach über dem nebligen Feld - bis er abbricht und steil nach unten stürzt auf einen Punkt zu- an dem der Nebel aufreißt - und ein panischer Hase den nächsten Haken nicht mehr ausführt - das Frühlicht blendet daß ich die Hand - vor die Augen halten muß - ein Geruch von Maiglöckchen kommt herein - bevor ich die Läden zuschlage - es ist jemand im Zimmer."

Mit Gedichten wie diesem, "Gabriel zu Maria", trat Daniela Danz in ein Zwiegespräch mit Schülerinnen und Schüler der Landesschule. Die Pfortenser antworteten bei einem literarischen Gottesdienst in der Zisterzienserkirche auf die Impulse der Thüringer Autorin. Die besondere Sprache der Literatur wurde wunderbar ergänzt durch den fabelhaften Gesang des Gemischten Chores der Landesschule Pforta unter der Leitung von Kersten Lachmann.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Landesliterarturtage statt.

Literaturgottesdienst in Schulpforte  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Literaturgottesdienst in Schulpforte  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Literaturgottesdienst in Schulpforte  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Literaturgottesdienst in Schulpforte  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann