06.11.2020
Licht statt Hörnchen teilen

Keine Martinsumzüge im Kirchenkreis aber Martinslichter in allen Fenstern

Aufgrund der aktuellen Situation finden im Kirchenkreis keine Martinsumzüge statt.

Traditionell wird zum Martinstag an Martin, den späteren Bischof von Tours, erinnert. Der Legende nach hat er seinen Mantel geteilt, um einem Bettler einen Schutz vor der Kälte zu schenken. Der Gedanke des Teilens, um die Not anderer zu mildern, ist Kern der Martinsfeiern. In diesem Jahr .

Als der alte Bischof Martin gestorben war, waren die Menschen sehr traurig. Sie holten ganz viele Lichter heran, um den Verstorbenen zum Grab zu begleiten. Das Licht war ihnen ein Begleiter in den dunklen Stunden.

In diesem Jahr können keine Hörnchen miteinander geteilt werden, daher sind alle am 11. November eingeladen, Licht zu teilen, ein Licht vor die Tür oder ins Fenster zu stellen, um anderen ein Licht in der Dunkelheit und ein Gefühl von Verbundenheit zu schenken.

Wer Lust hat kann auch bis dahin noch Laternen basteln und diese einem anderen schenken, damit er auch ein Licht in sein Fenster stellen kann.

Im Naumburger Dom finden ökumenische Kindergottesdienste zum Martinstag statt. Jeweils um 16:30 Uhr, um 17:00 Uhr und um 17:30 Uhr wird es einen kurzen Kindergottesdienst geben. Die Zahl der Besucher ist stark begrenzt, daher sind Eintrittskarten notwendig. Die Karten werden im Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde ausgegeben. Mit der vollständig ausgefüllten Eintrittskarte und einer Mund-Nase-Bedeckung kann man dann an dem entsprechenden Gottesdienst teilnehmen.

Die Kinder aus der Kita "Anne Frank" erzählen, zeigen und singen die Martinsgeschichte am 11. November um 18:00 Uhr in unserer Videoandacht.

In Kirchscheidung wird es am Samstag eine Martinsandacht im kleinen Rahmen im Freien geben. Der traditionelle Umzug und das gesellige Beisammensein können nicht stattfinden.