03.11.2020
Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome in Naumburg

Corona-bedingt ist die zentrale Veranstaltung abgesagt, aber ein stilles, individuelles Gedenken ist möglich.

Die unter dem Titel "Niemals wieder" geplante, zentrale Gedenkveranstaltung anlässlich des 82. Jahrestages der Novemberpogrome in Naumburg musste Corona-bedingt abgesagt werden.

"Um diesen Tag dennoch zu würdigen und an die Opfer jener Schreckensnacht im Jahre 1938 zu erinnern, werden durch die Freie Schule im Burgenlandkreis „Jan Hus“ 50 Rosen vor der Jüdengasse in Naumburg (Saale) niedergelegt, um die Erinnerung wachzuhalten," teilte die Stadt Naumburg mit.

Pfarrer Martin Ilse, der für die evangelische Kirchengemeinde maßgeblich an der Veranstaltungsplanung beteiligt war, betont ergänzend, dass ein stilles, individuelle Gedenken natürlich möglich ist.

Im nächsten Jahr soll die Gedenkveranstaltung wieder im gewohnten, würdigen Rahmen stattfinden.