11.11.2023
Ökumenische Martinsfeier in Naumburg

Viele Laternenträger beteiligten sich auch in diesem Jahr am Martinsumzug.

Ausgangspunkt für die Martinsfeier war die katholische Kirche in Naumburg. In der vollen Kirche wurden die ersten Martinslieder gesungen und es wurde die Geschichte des Heiligen Martin vorgelesen. Leider war die Geschichte aufgrund der schlechten Akustik nicht zu verstehen.

Fröhlich zogen dann aber alle aus der Kirche hinaus. Ein Sankt Martin hoch zu Ross führte dann den langen Laternenumzug zum Holzmarkt, wo vor der Bühne die Geschichte des Heiligen Martin und dem Bettler noch einmal dargestellt wurde. Der Martin teilte seinen roten Mantel und gab ein Stück dem frierenden Bettler ab.

Oberbürgermeister Armin Müller begrüßte die kleinen und großen Gäste und lud im Namen der Stadt alle zu den traditionellen Martinshörnchen ein, die die Stadt zur Verfügung gestellt hatte.

Ökumenische Martinsfeier in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ökumenische Martinsfeier in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ökumenische Martinsfeier in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ökumenische Martinsfeier in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ökumenische Martinsfeier in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ökumenische Martinsfeier in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ökumenische Martinsfeier in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann