11.04.2022
Konfirmandenvorstellungsgottesdienst des Pfarrbereichs Eckartsberga

Am Palmsonntag stellten sich 10 Konfirmand*innen in Eckartsberga den Kirchengemeinden vor

Am Sonntag, 10.4.2022, hatten die 10 Konfirmand*innen des Pfarrbereichs Eckartsberga zum Konfirmandenvorstellungsgottesdienst eingeladen. Drei Konfirmanden kamen aus Spielberg, jeweils zwei aus Tromsdorf und Eckartsberga, und je einer aus Wischroda, Gernstedt und Rehehausen. Die Kirche war mit den Eltern, GKR-Mitgliedern und Gemeindegliedern aus vielen Orten gut gefüllt.

In der Vorbereitung dafür hatten sich die Konfis mit den 10 Geboten und ihrer Bedeutung für unser jetziges Leben als Christenmenschen auseinandergesetzt. Außerdem hatten sie sich bereits im Rahmen des Konfirmandenunterrichts ihren jeweiligen Konfirmationsspruch ausgesucht und dazu Bilder bzw. Collagen gestaltet, die in der Kirche zu sehen waren.

Vor Beginn waren sie ganz schön aufgeregt, doch nachdem auch noch die letzten Zettel ausgeteilt waren, klappte alles reibungslos und die Konfis gestalteten den Gottesdienst weitgehend allein. Am Ende wurden auch noch wichtige Basics des christlichen Glaubens dargeboten. Ehe sie die Gemeinde verabschiedete, übergab Pfrn. Plötner-Walter den Konfis noch die Formulare für die Meldung zur Konfirmation - als sichtbares Zeichen der Vorfreude auf die Feier der Konfirmationsgottesdienste im Frühjahr in den einzelnen Gemeinden.

vor Gottesdienstbeginn  Kristin Buschko-Aschenbrenner die gut besetzte Kirche  B. Plötner-Walter Konfis  Manuela Jacobi zum Ende des Gottesdienstes  Corinna Cyliax