08.11.2022
Kirche und Diakonie sammeln für Menschen in Not

Am 11. November startet die traditionelle Straßensammlung.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Evangelische Landeskirche Anhalts sowie die Diakonie Mitteldeutschland als deren gemeinsamer Wohlfahrtsverband starten am 11. November ihre traditionelle Straßensammlung. In zahlreichen Kirchengemeinden werden ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler unterwegs sein. Bis zum 23. November erbitten sie Spenden für Menschen in Not.

„Steigende Energie- und Lebensmittelpreise treffen Menschen mit kleinen Einkommen besonders hart“, begründet Diakonie-Vorstand Christoph Stolte die Dringlichkeit der Sammlung. „Familien, die bis vor kurzem noch gerade so gut über die Runden kamen, sind jetzt auf zusätzliche Hilfe beispielsweise durch unsere Tafeln und Kleiderkammern angewiesen. Dabei kämpfen auch unsere sozialen Einrichtungen mit den steigenden Kosten“, so Stolte.

Mit den Spenden aus der Straßensammlung und aus weiteren Zuwendungen unterstützt die Diakonie Mitteldeutschland Hilfen für Menschen in Notlagen. Die Mittel kommen der sozialen Arbeit in Tafeln und Wärmestuben, in Sozialkaufhäusern und Schuldner-Beratungsstellen, aber auch in Kindertreffs und Begegnungsstätten zugute. Staatliche Mittel reichen oft nicht aus, um eine gute soziale Arbeit vor Ort zu sichern.

Gespendet werden kann auch online unter www.diakonie-mitteldeutschland.de
oder mittels Überweisung auf das

Diakonie-Spendenkonto
Kennwort „Hilfe vor Ort“.

Ein besonderes Projekt in Gotha

„Einmal essen macht zweimal satt“ - unter diesem Motto eröffnen Kirche und Diakonie in Gotha mit dem traditionellen Suppenausschank die Straßensammlung zugunsten von Menschen in Armut. Am 22. November von 11 bis 14 Uhr sind Besucher und Besucherinnen auf dem Neumarkt gebeten, eine Portion Suppe für 2,50 Euro zu kaufen und den gleichen Betrag als Spende zu erbringen. Außerdem findet von 10 bis 16 Uhr die Büchsensammlung auf dem Neumarkt statt. Neben Oberbürgermeister Knut Kreuch und Superintendent Friedemann Witting wird Landesbischof Friedrich Kramer mit dabei sein. Umrahmt wird die Aktion durch einen Benefizbasar, die evangelische Jugendband „Place to remember“ und einen Kuchenbasar. Die Erlöse kommen der Begegnungsstätte LIORA zugute. Hier finden Kinder und Erwachsene in schwierigen Lebenssituationen Zuspruch und Unterstützung.