13.11.2022
„Eine Million Sterne“ zum Martinstag in Naumburg

Die Naumburger Martinsfeier wurde in diesem Jahr der Botschaft des Teilens in besonderer Weise gerecht.

Während in der nahegelegenen Marien-Magdalenen-Kirche die Kinder mit ihren Eltern etwas über den heiligen Martin von Tours erfuhren, wurden auf dem Marktplatz die letzten Vorbereitungen für die Aktion "Eine Million Sterne" getroffen.

Die Solidaritätsaktion der Caritas will ein sichtbares Zeichen für eine solidarische Gesellschaft und eine gerechtere Welt setzen und auf die Arbeit und Projekte der Caritas im In- und Ausland aufmerksam machen. An der jährlichen Aktion nehmen viele Städte in verschiedenen Ländern teil. Die Summe der Lichter weltweit ergibt die "Eine Million Sterne“.

Nach dem Anspiel in der Kirche machte sich der Laternenumzug auf den Weg zum Naumburger Marktplatz. Angeführt wurde der Umzug von einem heiligen Martin, der hoch zu Ross mit seinem leuchtend roten Mantel und dem glänzenden Helm eines römischen Offiziers weithin sichtbar war.

Nachdem der Tross den Marktplatz erreicht hatte, verteilten sich die Besucher um die aufgestellten Kerzen, die bereits in den vergangenen Tagen in der Saalestadt verkauft worden waren. Naumburger Konfirmanden entzündeten nach und nach die etwa 1.000 Lichter, die zusammen mit den Laternen der Kinder den Marktplatz erstrahlen ließen.

Wer Form und Größe des Sternes einmal in ganzer Pracht sehen wollte, bekam die Möglichkeit, den Turm der Wenzelskirche zu erklimmen. Der Aufstieg auf ca. 70 Meter Höhe wurde durch einen wunderbaren Blick auf das Lichtermeer belohnt.

Bis zum Schluss konnten noch Kerzen erworben und am Stern ergänzt werden. Der Erlös kommt einem Projekt in Kolumbien zugute, wo etwa 250.000 Migrantenkinder aus Venezuela leben, ohne z.B. eine Schule oder einen Arzt besuchen zu können. Mit dem Geld werden die Kinder und ihre Familien unterstützt. Hilfsorganisationen vor Ort versuchen zusammen mit den Familien für gute Ernährung, medizinische Versorgung, Kleidung, den Schulbesuch und die Teilhabe am sozialen Leben in ihren Gastgemeinden zu sorgen.

Mehr zu der Aktion und dem Hilfsprojekt in Kolumbien finden Sie hier: #EineMillionSterne

"EineMillionSterne" zum Martinstag in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann "EineMillionSterne" zum Martinstag in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann "EineMillionSterne" zum Martinstag in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann "EineMillionSterne" zum Martinstag in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann "EineMillionSterne" zum Martinstag in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann "EineMillionSterne" zum Martinstag in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann "EineMillionSterne" zum Martinstag in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Martinstag 202225 (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann "EineMillionSterne" zum Martinstag in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann "EineMillionSterne" zum Martinstag in Naumburg  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann