06.09.2022
Gefühlvolle Ausstellungseröffnung

Mit einem Gottesdienst und einer anschließenden Musikalischen Lesung wurde in der Kirche St. Georg die Wanderausstellung "Was bleibt.Weitergeben. Schenken. Stiften. Vererben." feierlich eröffnet.

Was ist das, was bleibt, wenn ich einmal sterbe? Was will ich, das von mir bleiben soll? - Diesen Fragen geht die Ausstellung "Was bleibt." in den nächsten zwei Wochen in Teuchern nach, die am vergangenen Sonntag feierlich eröffnet wurde.

Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt von Diakonie und Kirche und so hat der Geschäftsführer der Diakonie Naumburg-Zeitz, Christian Beuchel, gerne die Predigt übernommen. 

Im Anschluss lud Pfarrerin Ingrid Gätke zu einer musikalischen Lesung. Sie hatte mit ihrem Vater Michael Gätke und der Musikerin Dorren Busch ein musikalisches und literarisches Programm zusammengestellt, das dem Anliegen der Ausstellung gemäß den Fragen nach dem Leben, dessen Ende und dem, was wirklich zählt, nachging. 

Seit seiner Dienstzeit als Soldat bei der NVA schreibt Michael Gätke Gedichte. Inzwischen sind es über 600. Aus diesem reichen Schatz trug er einige Werke vor.  

Die Musikerin Doreen Busch, die bereits den Gottesdienst an der Orgel begleitete, hatte für die Lesung verschiedene Lieder und Klavierstücke ausgewählt und gefühlvoll arrangiert. 

Die Ausstellung ist noch bis zum 18.9. in Teuchern zu sehen und wechselt dann in die Kirche St. Bartholomäus in Droyßig.  

Weiter Informationen und die genauen Besichtigungszeiten unter: https://t1p.de/g8jgg


Mehr Fotos

Ausstellungseröffnung "Was bleibt." in Teuchern 2022  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ausstellungseröffnung "Was bleibt." in Teuchern 2022  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ausstellungseröffnung "Was bleibt." in Teuchern 2022  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ausstellungseröffnung "Was bleibt." in Teuchern 2022  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ausstellungseröffnung "Was bleibt." in Teuchern 2022  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ausstellungseröffnung "Was bleibt." in Teuchern 2022  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ausstellungseröffnung "Was bleibt." in Teuchern 2022  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann