07.10.2021
Ehrenamts-Preis „Goldener Kirchturm 2021“ wird ausgelobt

Erneut Sonderpreise für Zusammenarbeit mit jungen Menschen

Zum 13. Mal lobt die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) den Wettbewerb „Goldener Kirchturm“ aus. Mit dem Ehrenamts-Preis sollen gelungene Modelle zum Erhalt und zur Nutzung von Kirchen ausgezeichnet sowie zur Nachahmung empfohlen werden. Das Preisgeld beträgt für die beiden ersten Plätze in der Süd- und Nordregion je 4.500 Euro und für die zweiten Plätze jeweils 1.500 Euro. Ausgezeichnet werden können Fördervereine, Freundes- und Arbeitskreise sowie Initiativen der Kirchengemeinden. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis „Jugend“ in Höhe von jeweils 1.000 Euro für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie zur Nachwuchsförderung in den Vereinen und Initiativen. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 31. Januar 2022. Der Preis soll zum jährlichen Treffen der Kirchbaufördervereine überreicht werden.

„Die vergangenen Monate waren für uns alle eine große Herausforderung. Corona hält uns weiter im Bann und hat so manche geplante Aktion eingeschränkt oder verhindert“, sagt Propst Tobias Schüfer, Nachfolger von Propst Christoph Hackbeil als Beauftragter der EKM für die Kirchbauvereine. Aus den Bewerbungen für den „Goldenen Kirchturm 2020“ sei das deutlich hervorgegangen, doch die Aktivitäten seien durch ein „Trotz-Corona“ bestimmt gewesen. „Die Kirchbauvereine haben versucht zu tun, was möglich war, und das mit einer enormen Kreativität. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dieses Engagement zu würdigen, die Engagierten miteinander zu vernetzen und ihnen Informationen, Fortbildungsmöglichkeiten und weitere Hinweise zukommen zu lassen“, so Schüfer.

Kriterien der Auslobung sind besonderes ehrenamtliches Engagement, Lösungen für langfristige Projekte, kreative Modelle von Fundraising und Spendenmanagement, Projekte mit der Kommune und anderen Trägern sowie kreative Vorhaben für die Nutzung von Kirchen und Kirchenräumen. Der Förderpreis „Goldener Kirchturm“ wird jährlich von der EKM jeweils für die Nordregion (Propstsprengel Stendal-Magdeburg und Halle-Wittenberg) und für die Südregion (Propstsprengel Gera-Weimar, Eisenach-Erfurt und Meiningen-Suhl) vergeben.

Kriterien der Auslobung „Goldener Kirchturm 2021“

• Besonderes ehrenamtliches Engagement
  • Gute Vernetzung mit anderen regionalen Akteuren (Vereine, Kommunen, etc.)
  • Einfallsreiche Modelle von Fundraising und Spendenmanagement
  • Kreative Lösungen für die langfristige Nutzungen von Kirchen und Kirchenräumen
  • Strahlkraft über den Standort hinaus
  • Anteil jüngerer Mitglieder und Beteiligung von Schulen und/ oder Jugendgruppen für den Sonderpreis

Verfahren der Ausschreibung

1. Der Preis wird von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ausgeschrieben:
  2. Ausgezeichnet werden können Fördervereine, Freundes- und Arbeitskreise und Initiativen der Kirchengemeinden.
  3. Für die Bewerbung ist eine Fotodokumentation, eine textliche Beschreibung des Projektes und eine ausführliche Begründung für den Vorschlag vorzulegen. Ebenfalls wird ein Vorschlag für die Vorstellung des Preisträgers erbeten (Laudator).
  4. Die Preisträger werden aus dem Kreis der Bewerbungen durch eine Jury der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ermittelt.
  5. Die Preise werden im Rahmen der jährlichen Treffen der Kirchbaufördervereine im Jahr 2021 überreicht.
  6. Der Preis wird jährlich ausgelobt und ist mit jeweils 4.500,00 € für den Erstplatzierten und jeweils 1.500,00 € für die beiden 2. Platzierten dotiert.
  7. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2022.

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte schriftlich an das

Landeskirchenamt der EKM
Referat F3 Bau
„Goldener Kirchturm 2021“