09.08.2022
Domkantor i. R. KMD Reinhard Ohse verstorben

Der Trauergottesdienst findet am Freitag, den 19.8.22, um 13 Uhr im Naumburger Dom statt.

Kurz vor Vollendung seines 92. Lebensjahres ist der langjährige Kantor am Naumburger Dom, Kirchenmusikdirektor Reinhard Ohse, am vergangenen Freitag, den 5. August 2022, in Naumburg verstorben.

Domkantor Reinhard Ohse war von 1978 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1996 Kantor am Naumburger Dom. Danach engagierte er sich weiter als Organist, Chorleiter und Lehrer im Ehrenamt. Reinhard Ohse hat die Kirchenmusik am Naumburger Dom, in der Stadt Naumburg und darüber hinaus in über 40 Jahren beispielgebend gestaltet und nachhaltig geprägt. Auch als Komponist ist er mit einem umfänglichen Werk in Erscheinung getreten. In seine Naumburger Zeit fällt u.a. die Komposition der „Lettner-Passion“ für Bariton, Chor und Orchester, zu der er von den Reliefs des Naumburger Meisters am Westchor des Doms inspiriert wurde. Für sein Lebenswerk wurde er 2012 mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Die Naumburger Domkantorei, die Vereinigten Domstifter und die Evangelische Kirchengemeinde gedenken seiner mit großer Dankbarkeit und in bleibender Erinnerung.