02.07.2019
Austausch unter Organisten

Ehrenamtliche Organistinnen und Organisten kamen zum Austausch mit Kantorin Johanna Schulze zusammen

Zu einem Austausch unter ehrenamtlichen Organisten trafen sich am Abend des 2. Juli elf musikalisch aktive Menschen, die der Einladung der Kreiskantorin Johanna Schulze in die Michaeliskirche Zeitz gefolgt waren.
Welche Orgelliteratur kann ich im Gottesdienst verwenden? Wie registriere ich spannend, abwechslungsreich und schön? Welche Möglichkeiten gibt es, ein Vorspiel zu einem Choral oder Lied in kurzer Zeit zu entwickeln? Das waren Fragen, auf die es an diesem Abend Antworten und Anregungen zum eigenen Ausprobieren gab. Und natürlich gab es die Möglichkeit für Gespräche untereinander. Alle Beteiligten waren sich einig, dass solch ein Treffen unbedingt wiederholt werden muss.