24.12.2020
24. Adventstürchen aus dem Kirchenkreis

Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit wird mir von Neuem bewusst, welche große Freude ich empfinde, in einem so einmaligen und harmonischen Raum wie dem Dom in Naumburg tätig zu sein.

Die Atmosphäre im Dom wird dann durch den leuchtenden Weihnachtsstern und viele Kerzen geprägt. Dabei sind für mich Momente der Stille, als Kontrast zu der sonst hektischen und geschäftigen Zeit, Geschenke und kostbare Augenblicke. Solche Momente sind da beispielsweise, wenn der Klang eines Musikstückes aus der Akustik des Gewölbes entschwindet, wenn sich nach Auftritten in den musikalischen Advents- und Christvespern der Trubel legt und die Stille in den Dom zurückkehrt. Ich genieße die Ruhe eines Weihnachtsmorgens, wenn mich mein Weg durch die Stadt zum Dom führt. Und es scheint mir, als feiere die Stadt das Christfest durch ihr „Innehalten“ in einer festlichen Stille.

Das gehört für mich zu Weihnachten und mir vertraute Texte und Lieder, die vom Staunen der Welt und der Stille über das Geschenk der Christgeburt berichten, werden noch einmal ganz neu erfahrbar.

Eine gesegnete Weihnacht wünscht Jan-Martin Drafehn, Kantor am Naumburger Dom und Kirchenmusikdirektor