06.05.2021
Darf ich vorstellen!? - Die Orgel in der Marienkirche am Dom

Domkantor und Kirchenmusikdirektor Jan-Martin Drafehn spielt die "CANZON NONI TONI" des Augsburger Komponisten und Organisten Christian Erbach.

Christian Erbach (1570-1635) lebte in der Übergangszeit von der Renaissance zum frühen Barock und ist ein Vertreter der sogenannten süddeutschen Orgelschule, die sehr von italienischen Einflüssen geprägt war.

Die Italienische Orgel in der Marienkirche am Dom wurde im Jahre 2002 von der renommierten Orgelbaufirma Eule aus Bautzen gebaut. Sie war ursprünglich als Interimsinstrument für die Nikolaikirche Leipzig gedacht. In die Konzeption des Werks flossen Erfahrungen von Studienreisen und Mensuraufnahmen originaler italienischer Orgeln des 17. und 18. Jahrhunderts ein. Im Frühjahr 2012 wurde die Orgel dann in der Naumburger Marienkirche am Dom aufgestellt. Vorangegangen war in der Marienkirche eine umfangreiche Restaurierung und die Neuausgestaltung des Kirchenraumes. Die Vereinigten Domstifter als Eigentümer erwarben das Instrument, das seitdem vielfach vor allem im gottesdienstlichen Kontext und auch zu Konzerten erklingt.