06.06.2025
Spendenaufruf zur Instandsetzung der Glockenanlage in der Lutherkirche Bad Kösen
Liebe Gemeindemitglieder und Freunde,
unsere Gemeinde besitzt drei wunderschöne Bronzeglocken von Schilling, die seit vielen Jahren den Klang unserer Gemeinschaft prägen. Doch um die Schönheit und Funktionalität unserer Glocken zu bewahren, benötigen wir Ihre Unterstützung.
Derzeit hängen die Glocken an alten Stahljochen, die noch fest sind, aber eine Erneuerung auf geraden Holzjochen wäre wünschenswert, um die Sicherheit und den Klang zu verbessern. Der Klöppel der großen Glocke wurde kürzlich neu ausgerichtet und festgeschraubt, doch die kleine Glocke hängt schief und müsste neu montiert werden. Das unrunde Seilrad sollte ebenfalls erneuert werden, um einen reibungslosen Läutvorgang zu gewährleisten.
Die Antriebsmotoren sind schon älter, bei zwei Motoren sind die Füße abgebrochen, und die Steuerung ist ebenso veraltet. Um die Glocken weiterhin sicher und zuverlässig läuten zu lassen, wird empfohlen, die Stahljoche vorerst zu belassen und die Läutemaschine komplett zu erneuern.
Damit wir diese wichtigen Verbesserungen umsetzen können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Jede Unterstützung hilft uns, unsere Glocken in bestem Zustand zu erhalten und weiterhin ein lebendiges Zeichen unserer Gemeinschaft zu sein.
Vielen Dank für Ihre Großzügigkeit und Ihr Engagement!
Kontoverbindung:
Kreiskirchenamt Naumburg
IBAN: DE46520604100108001499
BIC: GENODEF1EK1
Ev. Kreditgenossenschaft Kassel
Verwendungszweck:
RT 6051 Lutherkirche Glocke