21.12.2022
Weihnachtsspende für "Brot für die Welt"

Unter dem Motto "Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft" ruft Brot für die Welt auch in diesem Jahr zu spenden für die Ärmsten auf.

Die Klimakrise betrifft uns alle, aber sie trifft uns auf sehr unterschiedliche Weise: Diejenigen, die am wenigsten dazu beigetragen haben, leiden am meisten. Es sind die Ärmsten, die sich vor Dürren, Wirbelstürmen und Wassermassen nicht schützen können. Sie sind den extremen Wetterlagen direkt ausgesetzt. Ihr tägliches Brot ist in Gefahr ‒ nicht in zehn Jahren oder morgen, sondern: jetzt.

Brot für die Welt hat den Kampf für Klimagerechtigkeit zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit gemacht. Mit Partnern in Bangladesch, Simbabwe, Kambodscha, Sambia, Bolivien und in zahlreichen anderen Ländern werden die Menschen dabei unterstützt, innovative Ideen zu entwickeln, um gegenüber Wetterextremen widerstandsfähiger zu werden.

Weihnachtskollekte 2022

Auch in diesem Jahr bittet Brot für die Welt an Heiligabend um Spenden für die Ärmsten in der Welt. In diesem Jahr können in Deutschland die Weihnachtsgottesdienste wieder ohne coronabedingte Einschränkungen stattfinden. In der ganzen Welt sind die Pandemie und ihre Folgen noch lange nicht überwunden. Die Corona-Pandemie verschärfte Hunger und Armut massiv. Der Klimawandel und seine Folgen trifft die Menschen im Globalen Süden besonders hart. Der Ukraine-Krieg führte unter anderem dazu, dass die Lebensmittelpreise explodierten, und sich die Zahl der Hungernden drastisch erhöhte. Die Betroffenen in aller Welt sind mehr denn je auf unsere Hilfe angewiesen.

Kollektenaufruf zu Heiligabend 2022

"Teilen Sie heute, am Heiligen Abend, Ihre Weihnachtsfreude mit Menschen in Bangladesch! Wir bitten um Ihre Kollekte für die Arbeit der Christian Commission for Development in Bangladesh, kurz CCDB - einer Partnerorganisation von Brot für die Welt. CCDB hilft, das Leben der Menschen an der Küste, ihre Versorgung und ihre Sicherheit an den Klimawandel anzupassen und zu sichern.

Danke von Herzen – im Namen aller Menschen, denen Ihre Gabe zugutekommt!"

Spenden

Viele Menschen nutzen gerne digitale Spendenmöglichkeiten. Dies ermöglicht z. B. ein QR Code auf dem Gottesdienstblatt oder auf Plakaten. Verweisen Sie im Text gerne auch zusätzlich auf den Link: www.weihnachtskollekten.de.

Spende können aber auch im Gemeindbüro abgeben oder auch direkt online überwiesen werden.

63 Aktion jetzt spenden Aktion 2021  Brot für die Welt