Sep 3, 2025
Verabschiedung von Pfarrerin Anke Heuer
Am letzten Tag im August wurde Pfarrerin Anke Heuer aus ihrem Amt im Pfarrbereich Bad Bibra verabschiedet.
In der Stiftskirche Maria Magdalena nahm Superintendent Michael Röpke die formale Entpflichtung vor und dankte ihr für fast neun Jahre treuen Dienst in der Region. In seiner Ansprache würdigte er die gemeinsamen Jahre und die besonderen Talente, die Pfarrerin Heuer in das Kollegenteam eingebracht hat. Für ihren neuen Aufgabenbereich in und um Heldrungen wünschte er ihr Gottes Segen. Diese Wünsche wurden von den Kolleginnen und Kollegen der Region Finne in persönlichen Segenszusprüchen ergänzt.
Als Zeichen der Wertschätzung erhielt Pfarrerin Heuer vom Kollegenteam eine Zeichnung aus dem Kloster Memleben, wo sie unter anderem den Ostertanz als besondere liturgische Gottesdienstform etabliert hatte.
Doch nicht nur Pfarrerin Heuer durfte sich über Segen und Geschenke freuen. Auch alle Kinder und Jugendlichen, die in ein neues Kindergarten- oder Schuljahr gestartet sind, erhielten einen kleinen Engel, der sie durch das kommende Jahr begleiten soll.
Für die feierliche musikalische Gestaltung sorgten die vereinten Chöre aus Nebra und Bad Bibra unter der Leitung von Rolf Walther, der zudem die Gemeinde an der Orgel erfreute.
Im Anschluss an den Gottesdienst lud das Gemeindehaus zu Begegnung und Gespräch ein. Bei Kaffee, Kuchen und weiteren Köstlichkeiten bot sich die Möglichkeit, persönliche Worte des Dankes und Abschieds an Pfarrerin Heuer zu richten. Bereits am nächsten Tag trat sie ihren Dienst an ihrer neuen Wirkungsstätte in Heldrungen an.