04.03.2023
Taiwan in Teuchern

Weltgebetstagsfeier 2023

Immer am ersten Freitag im März geht ein Gebet in 24 Stunden rund um die Welt. Das ist die Idee des Weltgebetstages. Frauen aus einem Land gestalten einen Gottesdienst, der am Freitagabend in Gemeinden auf der ganzen Welt gefeiert wird. Christinnen aus diesem sogenannten Gastgeberland bereiten Lieder, Gebete und Rezepte für diesen Abend vor. Mit Geschichten und Briefen gewähren sie Einblicke in ihr Leben als Frauen und als Christinnen, wie sie sonst kaum deutlich werden.

Im Gemeindehaus in Teuchern wurde wie an vielen anderen Orten auch in diesem Jahr am 3. März der Weltgebetstag unter dem Motto "Glaube bewegt" gefeiert. Taiwan war für 2023 das Gastgeberland und jede Besucherin und jeder Besucher wurde gemäß der Landestradition begrüßt. Die ordinierte Gemeindepädagogin Ingrid Gätke erklärte im Anschluss die Unterschiede in der Begrüßungsformel und bot viele weitere spannende Informationen über die Geographie, politische Situation, Flora und Fauna Taiwans. Gemeinsam mit Frauen der evangelischen und katholischen Gemeinde hatte sie den Abend vorbereitet.

Anhand der Gottesdienstordnung, die jedes Jahr vom Weltgebetstagskomittee zur Verfügung gestellt wird, feierten die Männer und Frauen den ökumenischen Gottesdienst. Doreen Busch war am Klavier eine wunderbare und hilfreiche Unterstützung, wenn es galt, die unbekannten Lieder der taiwanesisch-christlichen Tradition zu singen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden alle Gäste zu einem landestypischen Essen eingeladen. Frauen aus der Gemeinde hatten nach den taiwanesischen Rezepten einen Chinakohlauflauf, eine Hähnchenpfanne und Ananasküchlein vorbereitet, die sich alle sichtlich schmecken ließen.

Auf den nächsten Weltgebetstag kann man sich bereits freuen. 2024 kommt er aus Palästina.

Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Weltgebetstag 2023 in Teuchern  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann