05.02.2022
Studientag zum Weltgebetstag

Am 5. Februar fand im Haus der Kirche der Studientag zum diesjährigen Weltgebetstag statt

Am Samstag, dem 5. Februar, trafen sich in den Vormittagsstunden knapp 20 Frauen zum Vorbereitungstreffen für den diesjährigen Weltgebetstag.

Für den Weltgebetstag, der am 4. März 2022 gefeiert wird, bereiteten Frauen aus England, Wales und Nordirland die Gottesdienstordnung vor. Anhand des Briefes des Propheten Jeremia an die Weggeführten in Babel (Jer 29) laden uns die britischen Frauen ein, mit Hoffnung und Zuversicht in unseren Ländern zu leben und auf Gottes gute Zukunft mit uns zu vertrauen.

Am WGT-Studientag in Naumburg gab es Einblicke in Geschichte, Wirtschaft, Religion und Kultur des Vereinigten Königreiches. Wir machten uns mit den Inhalten der Gottesdienstordnung, der Musik und mancherlei  Gestaltungsmöglichkeiten vertraut. Nach dem Ankommen im Haus der Kirche gab es nach der Begrüßung zunächst eine kurze Vorstellungsrunde und ein erstes Lied, dann folgte die Vorstellung von Land und Leuten durch Simone Kluge, Referentin der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland (EFiM).  Weitere Lieder des diesjährigen Weltgebetstages probten wir mit Regionalkantor Gerhard Schieferstein ein.

In Kleingruppen wurden Varianten zu einzelnen Abschnitten der Gottesdienstordnung ausprobiert, und anschließend feierten wir gemeinsam eine etwas gekürzte Version des Weltgebetstagsgottesdienstes. Als kleinen Snack gab es Scones mit Lemon curd bzw. Clotted cream und Marmelade, liebevoll vorbereitet aus Eckartsberga. Aus Goseck hatten wir freundlicherweise einen beweglichen Raumluftreiniger zur Verfügung gestellt bekommen.

Vorbereitungstr kl  Foto: B. Plötner-Walter