25.04.2023
Straßensammlung für Kinder

Vom 19. bis 28. Mai 2023 sind alle Gemeinden eingeladen, sich an der Straßensammlung zu beteiligen.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Geschwister,

in den letzten drei Jahren hat sich durch Corona vieles geändert. Wir mussten neue Wege erkunden, wie wir im Kontakt mit den Menschen bleiben oder wie wir trotz Kontaktsperre gemeinsam Gottesdienst feiern und unser Gemeindeleben organisieren können. Vieles wurde in kurzer Zeit möglich, was vorher undenkbar schien - nicht zuletzt durch Hoffnung und Vertrauen.

Jetzt scheint wieder "Normalität" einzukehren, die Pandemie wird für beendet erklärt. Doch der Krieg in der Ukraine und die hohe Inflation stellen viele Gemeinden und Einrichtungen vor neue Herausforderungen und das Thema "Haus- und Straßensammlung" rückt in den Hintergrund. Dabei sind diese Spendeneinnahmen gerade jetzt so wichtig.

Auch wenn das Sammeln auf Straßen und Plätzen nicht mehr das zeitgemäße Medium ist, so gibt es andere Möglichkeiten, die wir Ihnen gern empfehlen möchten. Denn Spenden erhalten nur die, die darum bitten.

1. Spendenbüchsen in Geschäften und offenen Kirchen

Die hohe Inflation sorgt viele Gewerbetreibende, da deren Umsätze zurückgehen. Besonders die Inhaber*innen kleinerer Läden haben große Existenzängste. Und sicher kann man in einer solchen Situation nicht erwarten, dass alle Ladenbesitzer*innen ein offenes Ohr für Ihre Bitte haben, eine Spendenbüchse aufstellen zu dürfen. Aber vielleicht freuen sich die Inhaber der Geschäfte über einen Besuch aus Ihrer Kirchengemeinde, ein kurzes Gespräch und eine seelsorgerische Stärkung. Und diesen Besuch können Sie am Ende mit der Bitte verbinden, eine Sammelbüchse für die Frühjahrssammlung aufstellen und einige Informationsblätter auslegen zu dürfen. Das ist für beide Seiten ein Gewinn. Auch in offenen Kirchen bietet es sich an, Informationen zur Frühjahrssammlung mit einer Sammelbüchse gut sichtbar aufzulegen. Als Informationsblätter können unsere A4-Plakate genutzt werden, welche auf der Rückseite mit einem Text zum Sammlungszweck versehen sind.

2. Der Spendenaufruf im Briefkasten

Wenn wir Menschen nicht antreffen und nicht direkt mit Ihnen sprechen können, hinterlassen wir oft eine Nachricht im Briefkasten. Und so könnte mit dem nächsten Gemeindebrief auch eine Spendenbitte zur Frühjahrssammlung verteilt werden. Nutzen Sie dazu das oben genannte A4-Plakat, verbunden mit einem Überweisungsträger oder dem Spendenumschlag, den Sie wie die A4-Plakate kostenfrei im EKM-Onlineshop bestellen können: https://www.ekmd.de/service/onlinebestellen/ekmshop/

3. Die Online-Spendenmöglichkeit der EKM

Als letzte Möglichkeit möchten wir Sie auf die Online-Spende des Kinder- und Jugendpfarramtes hinweisen, welche wir unter https://www.evangelischejugend.de/jugendverband/spenden einrichten. Hier findet eine überregionale Sammlung für den "Kinder- und Jugendförderplan" sowie den "Hilfsbedürftigenfonds" der EKM statt. Über diese Fonds können Kirchengemeinden und Kirchenkreise jedes Jahr Mittel für Kinder- und Jugendfreizeiten (Rüstzeiten), Bildungsprojekte, Ehrenamtsschulungen oder Kinder- und Jugendtage beantragen. Darüber hinaus wird Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Freizeiten, Seminaren und Projekten ermöglicht, die aus finanziellen Gründen die Teilnehmendenbeiträge nicht oder nicht voll aufbringen können. Bitte werben Sie auch für diese Sammelaktion.

Viele weitere Hinweise und Informationen finden Sie im eingefügten Schreiben des Finanzdezernenten der EKM Stefan Große.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne per E-Mail dirk.buchmann@ekmd.de zur Verfügung.

Dirk Buchmann, Fundraising Beauftragter der EKM