17.03.2021
Seniorenbefragung "Miteinander-Füreinander" gegen Einsamkeit im Alter

Fragebögen können noch bis zum 7. April in Naumburg, Zeitz und Weißenfels abgegeben werden – Gewinnspiel lockt mit Preisen.

Gemeinsam mit dem Burgenlandkreis und dem Kirchenkreis Naumburg-Zeitz verteilten die Malteser Ende 2020 einen Seniorenfragebogen, um herauszufinden, welche Angebote sich die Seniorinnen und Senioren wünschen. Resultierend daraus werden dann in diesem Jahr konkrete Angebote zur Steigerung der Mobilität in Alltag und Freizeit sowie Angebote zur persönlichen Begleitung entwickelt.

„Leider haben uns noch nicht alle verteilten Fragebögen wieder erreicht. Daher bitten wir alle Seniorinnen und Senioren, die von uns einen Fragebogen erhalten haben, uns diesen für die Auswertung zurückzusenden“, berichtet Daniela Schmidt, Projektmitarbeiterin.

Abgabeende ist der 7. April 2021. Danach soll die wissenschaftliche Auswertung beginnen und auch das Preisrätsel ausgelost werden. „Das Besondere am Fragebogen ist, dass er wie eine kleine Zeitung aufgebaut ist, mit verschiedenen Kategorien und eben einem Gewinnspiel“, erklärt Daniela Schmidt. Unter den Rücksendungen werden eine Malteser Tasse, ein Malteser Regenschirm und ein Malteser Rittergut Wein verlost.

Wer den Fragebogen nicht direkt zurücksenden möchte, kann diesen auch an folgenden Standorten persönlich abgeben oder in den Briefkasten werfen:

Naumburg:
Landratsamt Burgenlandkreis, Außenstelle, Ines Prassler und Marion Geißler, Bahnhofstraße 48, 06618 Naumburg (Saale)
Kirchengemeinde Naumburg, Domplatz 8, 06618 Naumburg (Saale)

Zeitz:
Evangelische Kirchengemeinde Zeitz, Pfarrer Werner Köppen, Michaeliskirchhof 11, 06712 Zeitz
PARITÄTISCHE Selbsthilfekontaktstelle, Am Kalktor 5, 06712 Zeitz

Weißenfels:
Rathaus Weißenfels, Markt 1, 06667 Weißenfels
Malteser Rettungswache, Rudolf- Diesel-Straße 22, 06667 Weißenfels

Hintergrundinformationen zum Projekt „Miteinander-Füreinander“

„Miteinander-Füreinander“ ist ein bundesweites Projekt, das vom Bundesfamilienministerium gefördert wird. In über 100 Städten und Gemeinden sollen bis 2024 die besten Wege gefunden werden, wie alten Menschen ein sozial erfülltes Leben – am besten in den eigenen vier Wänden – gelingt. Der Malteser Hilfsdienst in Sachsen-Anhalt möchten diese ehrenamtlichen Angebote an den fünf Malteser-Standorten Zerbst, Weißenfels/Naumburg, Köthen, Haldensleben/Oschersleben und Ballenstedt/Harzgerode umsetzen. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.malteser.de/miteinander-fuereinander