12.10.2023
Religionsunterricht über Konfessionen hinweg

Gäste der Polnisch Autokephalen Orthodoxen Kirche und der EKM waren im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz unterwegs und haben sich über den Religionsunterricht in beiden Ländern informiert und ausgetauscht.

Für drei Tage war eine Delegation aus der Polnisch Orthodoxen Kirche zu Besuch im Kirchenkreis. Die fünf Priester stammen aus verschiedenen Diözesen ihrer Kirche und sind dort u.a. als orthodoxe Religionslehrer tätig. Sie trafen sich auf Einladung des Lothar-Kreyßig-Ökumenezentrums im Ev. Bildungshaus in Schönburg mit einer Delegation aus Haupt- und Ehrenamtlichen der EKM, um sich über den Religionsunterricht in den jeweiligen Ländern und Kirchen auszutauschen.

Neben grundlegenden Vorträgen von Pfarrer Sören Brenner, dem Schulbeauftragten der EKM, und von Marcin Chyl, einem Priester aus Sandomierz in Polen, lernten die Gäste auch verschiedene pädagogische und organisatorische Modelle an Schulen unserer Region kennen. Sie besuchten u.a. die Landesschule Pforta, wo sie viel über den konfessionsübergreifende Religionsunterricht erfuhren.

An der ev. Grundschule St. Martin in Naumburg zeigten sich die Gäste von dem ganzheitlichen Konzept der Schule beeindruckt, in dem neben dem Religionsunterricht auch das Feiern von Andachten und der christlichen Festtage selbstverständliche Bausteine des Schulalltags bilden. Schulleiterin Heike Binder führte die Gäste durchs Haus und erklärte anhand der verschiedenen Räume und deren besonderer Ausstattung das Konzept der freien Schule. Kinder der 3. und 4. Klassenstufe gaben einen Einblick in ihren Schulalltag, indem sie mit den Gästen zusammen eine Andacht feierten, die sie zuvor im Religionsunterricht vorbereitet hatten. Die polnischen wie deutschen Gäste interessierten sich sehr für die Lehrmethoden, die beim anschließenden Kaffee weiter diskutiert wurden.

Nach dem Besuch der Grundschule ging es für die Gäste am Nachmittag weiter nach Freyburg, wo die Tagung mit einer Stadtführung und einer Besichtigung der Marienkirche ihren Ausklang fand.

Zum Hintergrund

Seit 2002 führen jährliche Partnerschaftskonsultationen Menschen der polnisch orthodoxen Kirche und der EKM zusammen. Diese Konsultationen stehen jedes Jahr unter einem andern Thema. Dabei wechseln sich die gastgebenden Kirchen ab. Im nächsten Jahr wird die Konsultation in Polen stattfinden.

Dr. Judith Königsdörfer
Referentin für Partnerschaftsarbeit und ökumenisches Lernen

Mobil: +49-(0)162-2048558
Fon: 0391 – 53 46 392