01.11.2022
"Mut zum Aufbruch"

Unter diesem Motto startet im Januar 2023 ein neuer Lektorenkurs im Kloster Volkenroda.

Qualifizierte Lektoren auszubilden bedeutet viel mehr, als die Lücken in der pfarramtlichen Versorgung zu stopfen und agendarische Gottesdienste anzubieten.

Hier muss es einen Aufbruch zu neuen Formen kirchlichen Lebens geben! In den Dörfern und Städten sollen einfache, einladende Formen gefunden werden, Gott zu finden und zu feiern. So verstehen wir die Lektoren der Kirche von morgen. Dafür wollen wir Sie zurüsten, begleiten und aussenden.

Ablauf

Diese Schulung zum qualifizierten Lektor findet in einzelnen Abschnitten, an acht Samstagen und einem Wochenende, statt. Dabei beginnen die Kurstage jeweils um 9:00 Uhr und enden 16:30 Uhr. Das Wochenende geht von Samstag, 9:00 Uhr, bis Sonntag, 14:00 Uhr. Zum erfolgreichen Abschluss des Lektorenkurses ist die Anwesenheit bei allen Kursveranstaltungen nötig.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem eingefügten Faltblatt.

Kosten

Bitte melden Sie sich zunächst direkt bei Pfr. Albrecht Schödl, der diese Frage für Sie klärt.
Nach Bestätigung der Anmeldung durch den zuständigen Kirchenkreis/die Kirchengemeinde werden die Kosten in der Regel in voller Höhe übernommen.

Pfarrer Dr. Albrecht Schödl
Tel. 036 025 / 559 - 78