03.04.2023
Kreuzweg nach Schelkau

Am Palmsonntag waren evangelische und katholische Christen gemeinsam auf dem ökumenischen Kreuzweg unterwegs.

Wie bei einer Sternenwanderung kamen die Pilger auf dem diesjährigen Kreuzweg jeweils aus Teuchern, Meineweh und Osterfeld in Schelkau zusammen. Alle waren am Palmsonntag um 13 Uhr gestartet, um dann um 15 Uhr vor der Schelkauer Kirche mit Posaunenklang begrüßt zu werden. In der kleinen Dorfkirche fand die Andacht zur 6. Station auf dem Kreuzweg mit allen Pilgern gemeinsam statt.

Von Teuchern aus waren Konfirmandinnen und Konfirmanden und Gemeindemitglieder der evangelischen und katholischen Gemeinde gestartet, nachdem sie zunächst in den Räumen der Heilig Kreuz Gemeinde zusammen gekommen, wo Pfarrerin Ingrid Gätke und Pfarrer Johannes Zülicke mit der ersten Andacht den Kreuzweg eröffneten. Doreen Busch begleitet die Andacht am E-Piano. Aber auch ohne Piano war sie an den weiteren Stationen eine wichtige Stütze für den Gesang.

An jeder Station fand eine Andacht mit Gebeten, Gesang und Lesungen aus der Passionsgeschichte statt. Das große Holzkreuz war immer dabei und wurde über die gesamte Strecke hinweg tapfer von den Konfirmanden im Wechsel getragen.

Die letzte Etappe führte zur Caritas Wohn- und Förderstätte Julius von Pflug in Schelkau, wo zusammen mit den Bewohnern die 7. Andacht gefeiert wurde. Zum Abschluss wurden die Pilger von den Bewohnern und Betreuern der Einrichtung zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Die wohlige Wärme des Raumes und des Kaffees ließ dann auch die kalten Glieder wieder aufwärmen und regte zu vielen Gesprächen an.

Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kreuzweg nach Schelkau  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann