31.05.2023
Kirchenkreise Merseburg und Naumburg-Zeitz im Gespräch

Über eine gemeinsame Zukunft

Bereits im Jahr 2021 hatte die Landeskirche in der Person des Landesbischofs Friedrich Kramer angesichts der aktuellen Entwicklungen die Kirchenkreise in einem Brief aufgefordert, ihre Zukunftsperspektiven in den Blick zu nehmen. Bis Herbst 2023 sollen die Kirchenkreise der EKM über den aktuellen Stand berichten.

Die sinkenden Gemeindegliederzahlen machen strukturelle Veränderung zwingend notwendig. Um diesen Veränderungen gut und planvoll zu begegnen, trafen sich Vertreter*innen der Kirchenkreise Merseburg und Naumburg-Zeitz, um über eine mögliche Zusammenarbeit zu beraten. Zu der Intention und dem Ergebnis dieses ersten Gesprächs gab es jeweils einen Bericht in den zwei Frühjahrsynoden durch die Superintendentinnen.

Am Samstag, den 20. Mai, wurden die Gespräche bei einer gemeinsamen Klausurtagung der beiden Kreiskirchenräte im ev. Bildungshaus Schönburg weitergeführt. Am Ende des Sitzungstages präferierten die Vertreter*innen beider Gremien einmütig (mit einer Enthaltung) die Gespräche im Hinblick auf eine gemeinsame Zukunft weiterzuführen: „Ein Kirchenkreis, eine Kreissynode, ein Kreiskirchenrat und eine gemeinsame Leitung“, so wurde die Ausrichtung der kommenden Arbeits- und Gesprächsphase formuliert.

Die Kreiskirchenräte werden beide Synoden im Herbst bitten, ihnen das Mandat zur konkreten Vorbereitung der Zusammenführung beider Kirchenkreise zu erteilen.