23.08.2021
Kinderferientage in Bad Kösen

Eine Woche lang machten 17 Kinder aus der Region das Pfarrhaus, den Pfarrgarten und die Lutherkirche zu ihrem Revier.

Pfarrerin Christin Ostritz und Grundschullehrerin Nina Porsche hatten sich für jeden Tag ein vielseitiges Programm ausgedacht.

Am Donnerstag zum Beispiel wurde die Grünfläche rund um die Lutherkirche gepflegt. Zusammen mit Gärtner Lars Kühne wurden verschiedene Büsche und Sträucher neu angepflanzt. Ginster und Hartriegel waren dabei, aber auch Sträucher mit so schwierigen Namen wie Zwergspiere oder gar eine Chaenomeles, deren Aussprache einige Anläufe benötigte.

Nachdem die Sträucher in die Erde gebracht waren, ging es ans Gießen, damit die Sträucher schnell wachsen können, wie die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner erklärten.

Beim Unkrautjäten kannten die Kinder keine Gnade. Da wurde mit aller Kraft auch das widerspenstigste Kraut gehakt und gerupft, bis es nachgab.

Nach der anstrengenden Arbeit genossen alle ihre Pause mit köstlichen Berliner Pfannkuchen.

Zum Abschluss gab es noch einen Besuch in der Lutherkirche. In der wärmenden Sonne des Nachmittags stellten die kleinen Kirchenbesucher dann viele Fragen zur Geschichte der Kirche.